BEHANDLUNGSFELDER im
Einzelnen näher:

AKTUELLES:

Bitte beachten Sie auch unseren neuen Praxisstandort in Berchtesgaden!

Ihr Praxisteam


Zurück zur Übersicht über die Behandlungsfelder

Behandlungsfeld: Sprachentwicklungsverzögerung

Phonetische und/oder phonologische Störung in der kindlichen Sprachentwicklung

„Ich mag gern Sokolade.“ ( Lea 6 Jahre) „Heute tommt die Oma.“ (Moritz 5 Jahre)

Ein Teilbereich der Sprache bzw. der Sprachentwicklung bezieht sich auf die Lautbildung und die Verwendung der Laute im Wort. Wenn sich in diesem Bereich der kindlichen Sprachentwicklung Schwierigkeiten zeigen, spricht man in der Logopädie von einer phonetisch- und/oder phonologischen Störung. Diese wird oft auch als Dyslalie oder Artikulationsstörung bezeichnet, wobei hier die Unfähigkeit der korrekten Lautbildung eines oder mehrerer Laute im Vordergrund steht (häufig betroffene Laute sind hier das /sch/, /s/, /k/, /g/ und /r/). Die betroffenen Laute können entweder gar nicht oder nur fehlerhaft gebildet werden.

Das Erlernen der verschiedenen Laute sollte Therapiemittel zur Behebung von Sprachentwicklungsverzögerungenin gewissen Altersstufen abgeschlossen sein.
Kinder zeigen im Laufe ihrer Sprachentwicklung, neben dem Erlernen der Laute, auch so genannte „phonologische Prozesse“. Diese Prozesse beziehen sich auf die Verwendung der Laute innerhalb der Wörter. So kann z. B. ein Kind den Laut /k/ einzeln richtig bilden, ersetzt ihn beim Sprechen allerdings noch durch den Laut /t/. Aus dem Wort „Katze“ wird dann das Wort „Tatze“.
Diese phonologischen Prozesse können in der normalen Sprachentwicklung bis zu einem gewissen Alter vorkommen. Bleiben sie jedoch länger bestehen, sollten diese ggf. mit Hilfe einer logopädischen Behandlung überwunden werden.

Ein weiterer Aspekt in diesem Bereich ist die „phonologische Bewusstheit“. Hiermit wird die Fähigkeit eines Kindes bezeichnet, die Sprache nicht mehr nur nach ihrem Inhalt zu beurteilen, sondern sich auch der Form der Sprache bewusst zu werden. Erste Spiele hierfür sind z. B. das Silbenklatschen und das Reimen. Dieser Bereich spielt auch im Hinblick auf die Schule eine wichtige Rolle. Sie bildet die Basis und ist somit von großer Bedeutung für den späteren Schriftspracherwerb, also das Erlernen des Lesens und Schreibens, eines Kindes.